Merten, Ueli
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Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit. Wirkungsorientiert - kontextbezogen - habitusbildend
2016, Merten, Ueli, Zängl, Peter
Ethik muss als zentraler Bestandteil eines professionellen Habitus Sozialer Arbeit verstanden und professionelles Handeln danach ausgerichtet werden. Das Buch legt ethisches Handeln in seiner Komplexität verständlich und praxisbezogen dar und macht neue Erkenntnisse, Anregungen und Ergänzungen für die Ausbildung und Praxis der Sozialen Arbeit nutzbar. Es zeigt, dass professionelle Ethik als verpflichtende und wirkungsorientierte Handlungsmaxime und als situativ und individuell zu begründende Reflexion für Sozialarbeitende zu sehen ist.
Projektmanagement erfordert Kooperation
2015-03-10T00:00:00Z, Schumacher, Linus Marcello, Merten, Ueli, Kaegi, Urs
Kommunikation und Verhandeln in Kooperationsprozessen
2015-03-10T00:00:00Z, Götz, Erika, Merten, Ueli, Kaegi, Urs
Leistungsbewertung in der Praxisausbildung
2014-02-01T00:00:00Z, Müller Fritschi, Elisabeth, Roth, Claudia, Roth, Claudia, Merten, Ueli
Kooperation und Partizipation - ein ethisch gemischtes Doppel
2016, Merten, Ueli, Merten, Ueli, Zängl, Peter
Intraprofessionelle Kooperation und Teamarbeit - eine Herausforderung
2015-03-10T00:00:00Z, Merten, Ueli, Merten, Ueli, Kaegi, Urs
Selbstreflexion mit Portfolios fördern
2014-02-01T00:00:00Z, Müller Fritschi, Elisabeth, Roth, Claudia, Merten, Ueli
Diversität akzeptieren, respektieren und bestärken. Eine potenzielle Herausforderung für Professionelle, Studierende und Lehrende in Sozialer Arbeit
2016, Gredig, Daniel, Merten, Ueli, Zängl, Peter
Professionelle Kooperation: Eine Antwort auf die Zersplitterung und Ausdifferenzierung sozialer Dienstleistungen
2015-03-10T00:00:00Z, Merten, Ueli, Merten, Ueli, Kaegi, Urs
Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
2014-02-01T00:00:00Z, Roth, Claudia, Merten, Ueli
Die integrierte Praxisausbildung in Organisationen der Sozialen Arbeit ist seit Jahren ein grundlegendes Element der Bachelor-Studiengänge in Sozialer Arbeit. Das Buch hat zum Ziel, den AusbilderInnen in der Praxis wesentliche Elemente der Praxisausbildung nahezubringen. Sie lernen, den Studierenden spezifische Reflexions-, Verarbeitungs- und Integrationshilfen anzubieten und ihnen eine kompetente Lernbegleitung und Unterstützung zu sein. Dies ermöglicht den Studierenden eine stetige Entwicklung im Bereich Theorie-Praxis-Transformation und ein kontinuierliches Verknüpfen von Fallverstehen und Theorieverstehen. So gelingt ihnen mehr und mehr eine professionelle Interventionsplanung, -realisierung und -evaluation und die Entwicklung einer professionellen Haltung und Berufsidentität.