Wölfle, Ralf
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Widerrufsrecht im E-Commerce - der falsche Weg
2012-11-22T00:00:00Z, Wölfle, Ralf
Die Initiative für mehr Konsumentenschutz sieht ein allgemeines Widerrufsrecht im Online-Handel vor. Die Argumentation dazu ist überholt. Tatsächlich bedarf der Online-Handel keines besonderen gesetzlichen Schutzes.
Kundenbindung in der Maschinen- und Metallindustrie
2006, Wölfle, Ralf
Kunden lassen sich nicht gerne binden. Sie wollen immer aufs Neue das für sie beste Angebot nutzen. Anbieter erreichen Kundenbindung demnach nur mit einem Angebot, das Kunden aus freien Stücken immer wieder aus gleicher Hand beziehen wollen. Dabei spielen Geschäftsprozesse eine wichtige Rolle. Zwei Kundenbindungs-instrumente sollen hier vorgestellt werden: die Verknüpfung von Geschäftsprozessen und Know-how-basierte Serviceleistungen.
Entwicklung eines E-Business-Geschäftsmodelles
2000, Wölfle, Ralf
Lead:Die Kader der meisten Unternehmen sind in den Gesetzmässigkeiten der Old-Economy verhaftet. Eine an der Fachhochschule beider Basel entwickelte Methode schafft im Entscheiderkreis eine gemeinsame Verständnisbasis für die E-Business-Erfolgspotenziale. Darauf aufbauend wird ein E-Business nutzendes Geschäftsmodell entwickelt und mit der bestehenden Unternehmenspositionierung verzahnt. Die FHBB ist am "Kompetenznetzwerk E-Business" beteiligt, das im Rahmen der Orbit Fallstudien zum Thema E-Business präsentiert.
Payment-Lösungen. Die Mobile Payment Libraries von Datatrans
2011-08-02T00:00:00Z, Wölfle, Ralf
Der Artikel erläutert verschiedene Konzepte zur Abwicklung von Mobile-Commerce-Zahlungen und stellt Zahlungsarten und Client-Varianten für native Apps sowie Web-Apps vor. Im technischen Teil wird beschrieben, wie sich die Mobile Payment Libraries von Datatrans in iPhone- und Android-Apps integrieren lassen.
Zwischen trivial und genial: Logistikketten für Lebensmittel
2006, Wölfle, Ralf
Die einzelnen Tätigkeiten in der Lebensmittellogistik mögen trivial sein: Ware aus dem Lager entnehmen, Palette packen, Palette in den LKW schieben, fertig. Der Rest geht mich nichts mehr an, könnte der Zulieferer denken. Aber dem ist nicht so. Wer Geld verdienen will, muss die Summe aller Einzeltätigkeiten optimieren, und zwar besser als die anderen. Und das geht.
Business-Software: Umbau oder Neubau?
2004, Wölfle, Ralf
Das Geschehen in den Märkten ist ein emsiges Aneinanderreihen von Transaktionen. Jede Transaktion besteht aus Einzelaktivitäten, die in unterschiedlichen Konstellationen kombiniert werden können. Diese Einzelaktivitäten flexibel zusammenzufügen ist derzeit die grösste Herausforderung für Business-Software.
Elektronische Beschaffung - Auf der Suche nach Exzellenz
2007, Wölfle, Ralf
Die Beschaffungsverantwortlichen geben sich mit dem aktuellen IT-Einsatz nicht zufrieden, sondern suchen nach weiteren Optimierungen. Im Fokus stehen die Verbesserung der Kontrolle und die elektronische Einbindung von Lieferanten in die Prozesse.
Integriertes Servicemanagement - bezahlte Kundenbindung
2005, Wölfle, Ralf
Viele Maschinen- und Anlagenbauer beziehen ihre Komponenten in Billiglohnländern. Trotzdem befürchten sie nicht, das Geschäft an die Zulieferländer zu verlieren. Service spielt in ihrer Strategie eine zentrale Rolle.