Wölfle, Ralf
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf
132 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 132
- PublikationeXperience based training - Eine Community Plattform für Dozierende(TUDpress Verlag der Wissenschaften, 02.10.2009) Dannecker, Achim; Wölfle, Ralf; Meissner, Klaus; Engelien, Martin [in: Virtuelle Organisation und Neue Medien. Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe 2009) Workshop GeNeMe 2009]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDauerhafter Erfolg im E-Procurement(Hanser, 09.09.2009) Tanner, Christian; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf [in: Dauerhafter Erfolg mit Business Software - 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methode]E-Procurement ist seit dem Ende der 90er Jahre ein Thema in den Beschaffungsabteilungen von Grossunternehmen. Nachdem in einzelnen Branchen schon über zwanzig Jahre elektronische Daten zwischen Lieferanten und Kunden über geschlossene Netzwerke für elektronischen Datenaustausch (EDI) versendet wurden, wollte man sich der neuen Internettechnolgie bedienen, um die Beziehungen und Prozesse mit den Lieferanten zu gestalten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDauerhafter Erfolg mit Business Software, 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik(Hanser, 08.09.2009) Wölfle, Ralf; Schubert, PetraViele der heutigen Unternehmensleistungen sind nur durch den Einsatz leistungsfähiger Business Software möglich. Aber ERP- und CRM-Systeme, Onlineshops und E Procurement-Lösungen sind anspruchsvolle Werkzeuge. Wie geht man mit ihnen richtig um? Soll sich ein Unternehmen der Business Software anpassen oder umgekehrt? Wie gefährlich sind Systemeingriffe und worauf kommt es für dauerhaften Erfolg an? Antworten geben sorgfältig aufbereitete Fallstudien zu 14 Lösungen von kleinen und grossen Unternehmen mit ganz unterschiedlichem Charakter. Alle Beschreibungen sind einheitlich aufbereitet nach der bewährten eXperience Methode mit Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht.02 - Monographie
- PublikationPassgenaue Lösungen mit Business Software(Swiss Professional Media, 01.09.2009) Wölfle, Ralf [in: Unternehmer Zeitung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDauerhafter Erfolg mit Business Software(Swiss Professional Media, 28.07.2009) Wölfle, Ralf [in: Unternehmer Zeitung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationE-Commerce-Report Schweiz 2009: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2009) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweLangfristige Studienreihe zur Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz. Gut zehn Jahre sind die ältesten Webshops der Schweiz bereits online, die erfolgreichsten Anbieter sind bekannte Handelsmarken geworden. E-Commerce hat nicht nur dem katalogbasierten Distanzhandel das Wasser abgegraben, er gewinnt weiterhin Marktanteile zu Lasten des stationären Verkaufs. So gering der Anteil an den gesamten Konsumausgaben auch noch ist, es wird offenbar, dass E-Commerce ganze Branchen verändern kann. Diese Entwicklung zu verfolgen ist das Ziel des E-Commerce-Reports. Er basiert auf den Erfahrungen und Einschätzungen der erfolgreichsten E-Commerce-Anbieter der Schweiz. Diese bilden das E-Commerce Leader Panel Schweiz. Im Auftrag von Datatrans, dem führenden Payment-Service-Provider für den Schweizer Onlinehandel, führt das Competence Center E-Business Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW eine jährlich wiederholte Studie zum Schweizer Business-to-Consumer-E-Commerce (B2C-E-Commerce) durch. Mehr Infos unter: www-e-commerce-report.ch05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationeXperience Methodik zur Dokumentation von Fallstudien - 2009(Hanser, 2009) Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf [in: Dauerhafter Erfolg mit Business Software. 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFallstudie LeShop: Eine Erfolgsstory im Schweizer E-Commerce(Hanser, 2009) Wölfle, Ralf; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Dauerhafter Erfolg mit Business Software. 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik]Im ersten Buch der eXperience-Reihe im Jahr 2000 wurde eine Fallstudie zum damals noch jungen Unternehmen LeShop publiziert [Gisler 2000]. Neun Jahre später präsentiert sich LeShop als wachstumsstarkes Vorzeigeunternehmen im E Commerce. Seine Feuertaufe bestanden hat es im margenschwachen und logistisch äusserst anspruchsvollen Lebensmittel- und Supermarktsortiment. Von diesem ausgehend versteht sich LeShop zunehmend als Online-Einkaufszentrum für ein breites Warenhaussortiment. Diese Fallstudie beleuchtet den aktuellen Stand des Geschäftskonzepts und seiner operativen Umsetzung. Beispielhaft für die permanente Weiterentwicklung des Unternehmens und seines Angebots wird das Projekt zur Aufnahme eines eigenen Tiefkühlsortiments in das Angebot per Juni 2009 herausgehoben und detaillierter betrachtet.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFallstudie Weiss+Appetito Holding AG: Eine Software für den ganzen Konzern(Hanser, 2009) Semar, Wolfgang; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Dauerhafter Erfolg mit Business Software]Die im Bau und in den Baudienstleistungen tätige Schweizer Firmengruppe Weiss+Appetito Holding AG war aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen gezwungen, sich eine neue Organisationsstruktur zu geben. Da mit der bisher verwendeten Business Software die neuen Geschäftsprozesse nicht mehr abgebildet werden konnten, musste innerhalb von zwei Jahren für die gesamte Unternehmensgruppe eine neue ERP-Software samt Hardware eingeführt werden. Die Umstellung wurde ebenfalls dazu genutzt, eine neue Baubranchenlösung einzuführen. Diese wurde mit dem Business-Software-Anbieter ABACUS komplett neu entwickelt.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFallstudie BSCC: Kommunikationsdrehscheibe Internet(Hanser, 2009) Ebneter, Daniel; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Dauerhafter Erfolg mit Business Software]Um die Qualität ihrer Mitgliederdaten zu steigern und gezielter kommunizieren zu können, hat die British-Swiss Chamber of Commerce ihre IT im Jahr 2008 auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Zusammen mit ihrer Partnerin Nexell kombinierte sie eine Open-Source-basierte Portallösung mit zwei Software-as-a-Service-Anwendungen im Bereich CRM.04A - Beitrag Sammelband