Wölfle, Ralf
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Logistik als Wettbewerbsvorteil im E-Commerce?
2018, Wölfle, Ralf
Schweizer E-Commerce-Anbieter verlieren seit rund fünf Jahren Marktanteile an ausländische Onlineanbieter. Der Artikel behandelt, inwieweit die Logistik Schweizer Anbietern helfen kann, die räumliche Nähe als Wettbewerbsvorteil auszuspielen. Unterschieden werden Beschaffungslogistik, Intralogistik und Zustelllogistik.
Payment-Lösungen. Die Mobile Payment Libraries von Datatrans
2011-08-02T00:00:00Z, Wölfle, Ralf
Der Artikel erläutert verschiedene Konzepte zur Abwicklung von Mobile-Commerce-Zahlungen und stellt Zahlungsarten und Client-Varianten für native Apps sowie Web-Apps vor. Im technischen Teil wird beschrieben, wie sich die Mobile Payment Libraries von Datatrans in iPhone- und Android-Apps integrieren lassen.
Kundenbindung in der Maschinen- und Metallindustrie
2006, Wölfle, Ralf
Kunden lassen sich nicht gerne binden. Sie wollen immer aufs Neue das für sie beste Angebot nutzen. Anbieter erreichen Kundenbindung demnach nur mit einem Angebot, das Kunden aus freien Stücken immer wieder aus gleicher Hand beziehen wollen. Dabei spielen Geschäftsprozesse eine wichtige Rolle. Zwei Kundenbindungs-instrumente sollen hier vorgestellt werden: die Verknüpfung von Geschäftsprozessen und Know-how-basierte Serviceleistungen.
Online-Shopping: Nur gut gemeint
2013-05-16T00:00:00Z, Wölfle, Ralf
Das allgemeine Widerrufsrecht im E-Commerce gilt als verbraucherfreundlich. Es entpuppt sich als Zwangsversicherung.
Widerrufsrecht im E-Commerce - der falsche Weg
2012-11-22T00:00:00Z, Wölfle, Ralf
Die Initiative für mehr Konsumentenschutz sieht ein allgemeines Widerrufsrecht im Online-Handel vor. Die Argumentation dazu ist überholt. Tatsächlich bedarf der Online-Handel keines besonderen gesetzlichen Schutzes.
Elektronische Beschaffung - Auf der Suche nach Exzellenz
2007, Wölfle, Ralf
Die Beschaffungsverantwortlichen geben sich mit dem aktuellen IT-Einsatz nicht zufrieden, sondern suchen nach weiteren Optimierungen. Im Fokus stehen die Verbesserung der Kontrolle und die elektronische Einbindung von Lieferanten in die Prozesse.