Kannengieser, Simone
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Symposium: Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen
2014-06-23, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Blechschmidt, Anja, Allemann, David, Kappeler Suter, Silvana, Ursprung, Antonia
Besonderen Förderbedarf inklusiv abdecken: alltagsintegrierte frühe Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
2012, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Gebhard, Britta, Hennig, Birgit, Leyendecker, Christoph
Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung
2022, Zahnd, Raphael, Weisser, Jan, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Mateus-Berr, Ruth
In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
Zuerst die Praxis, dann die Theorie - Die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung
2014, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute
Förderung des frühen Zweit- bzw. Drittspracherwerbs 3-5jähriger Kinder
2011-04-01, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja
Zuhören und Zuhören unterstützen
2017, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute
Kompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie
2013-11-01T00:00:00Z, Schräpler, Ute, Blechschmidt, Anja, Bucheli, Sandra, Frauchiger, Ursina, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Widmer Beierlein, Sandra, Richiger, Beat