Sturm, Afra
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Benchmark rating and presentation effects
2024-06-27, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Neuenschwander, Markus
Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und deren instruktionale Qualität
2023, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Bangel, Melanie, Rautenberg, Iris
Schriftliches Formulieren als mehrdimensionales Konstrukt
2019-06-14, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob
Umsetzung und Eignung von Lautleseverfahren in Alphabetisierungskursen
2022-09-19, Lindauer, Nadja, Dittmar, Miriam, Sturm, Afra
Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung
2021, Dittmar, Miriam, Lindauer, Nadja, Sturm, Afra
Lautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.
Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung
2023, Schmitz, Anke, Sturm, Afra
Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.