Quade, Michael H.

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Quade
Vorname
Michael H.
Name
Quade, Michael H.

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Business-Software-Studie 2013 Mobile Computing mit Business-Software

2014-05-13T00:00:00Z, Leimstoll, Uwe, Quade, Michael H.

Die Studie soll aufzeigen, welche Effekte mit dem Einsatz von Mobile Computing in Schweizer KMU heute schon erzielt werden. Daraus leiten sich folgende zentrale Forschungsfragen ab: Welche Aspekte der Mobilität sind für Schweizer KMU wichtig? Wie mobil ist die Leistungserbringung in Schweizer KMU? Welche Informationen werden mobil verwendet? Welche Prozessbereiche werden mit Smartphones und Tablets unterstützt? Welche Effekte werden mit Smartphones und Tablets erzielt? Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer repräsentativen Primärerhebung in Schweizer KMU mit 1 bis 250 Vollzeitstellen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mobile Computing und mobile Prozesse in Schweizer KMU

2013-09-04T00:00:00Z, Leimstoll, Uwe, Quade, Michael H.

Schweizer KMU weisen einen relativ hohen Anteil an mobiler Arbeit aus. Mobile Business mit Smartphones und Tablets hat begonnen. Positive Effekte auf die Flexibilität, Produktivität und Gestaltung von Geschäftsprozessen sind bereits zu beobachten. Dieser Vortrag stellt ausgewählte Ergebnisse der Business-Software-Studie 2013 der Fachhochschule Nordwestschweiz vor. Die Studie befasst sich primär mit dem Einsatz von Tablets und Smartphones zur Nutzung von Business-Software. Im Rahmen der Studie wurden CEOs und CIOs von knapp 1'000 KMU und anderen Schweizer Organisationen telefonisch befragt.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Umfragen zur SuisseID

2011-02-28T00:00:00Z, Quade, Michael H.

Einige Monate nach der Lancierung der SuisseID hat der Kompetenzschwerpunkt E-Business die Öffentlichkeit und Unternehmen zum elektronischen Identitätsnachweis SuisseID befragt. Zwei Online-Umfrage wurden von Mitte Oktober 2010 bis Anfang November 2010 durchgeführt. Die erste Umfrage war allgemein gestaltet und öffentlich ausgeschrieben. An der ersten Umfrage haben 953 Personen teilgenommen. Die Teilnehmenden lassen sich in die zwei Gruppen Angestellte oder Selbstständige sowie Personen in Ausbildung unterteilen. Die zweite Umfrage richtete sich ausschliesslich an Unternehmen, die Funktionen der SuisseID in Anwendungen implementiert haben, und sich für eine Anschubfinanzierung beim SECO beworben haben. An der zweiten Umfrage haben 46 Personen teilgenommen. Die Resultate und Analysen der Umfragen wurden in Form einer Präsentation aufbereitet. Die Umfragen wurde im Rahmen der Masterarbeit von Michael Quade durchgeführt.