Odermatt, Miranda
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Odermatt
First Name
Miranda
Name
Odermatt, Miranda
7 results
Search results
Now showing 1 - 7 of 7
- PublicationEvaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation(Universität Bern, 15.08.2018) Peyer, Elisabeth; Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Informationswissenschaft: Theorie, Methode und Praxis]Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationFreude über erfolgreichen Unterricht stärkt Lehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Odermatt, Miranda [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Die Begleitforschung zum schulinternen Weiterbildungsangebot Luuise fragt danach, inwiefern dieses zur Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Lehrpersonen beiträgt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationLuuise – Lehrpersonen untersuchen und unterrichten ihren eigenen Unterricht(StudienVerlag, 2016) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Journal für Schulentwicklung]Dieser Beitrag stellt das individualisierte schulinterne Fortbildungsangebot Luuise vor. Er zeigt auf, wie Lehrkräfte ihr pädagogisches Handeln zielgeführt und datenbasiert reflektieren können. Das Akronym Luuise steht für: Lehrkräfte unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv. Der Ansatz unterstützt die didaktisch-methodische Professionalisierung der Lehrkräfte und trägt zur Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit bei.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift