Menke, Johannes
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Menke
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Johannes
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Menke, Johannes
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- PublikationMusik in Europa. Eine historische Annäherung(Hildegard-Junker-Verlag, 2022) Menke, Johannes [in: Diskussion Musikpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation"Die informelle Kunst par excellence". Betrachtungen zum Barock und zu Girolano Frescobaldi(Klett-Cotta, 2022) Menke, Johannes [in: Musik & Ästhetik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPostmonumentalische Geschichtsmächtigkeit. Der neue Musik-Konzepte-Band über Josquin des Prez(Klett-Cotta, 2022) Menke, Johannes [in: Musik & Ästhetik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationErfüllung der Tragödie. Bellinis Norma und ihr Einfluss auf Wagner(Klett-Cotta, 2020) Menke, Johannes [in: Musik & Ästhetik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension "Der empfindsame Mann mit der Mähne. Christine Eichel und Karl-Heinz Ott über Beethoven(Klett-Cotta, 2020) Menke, Johannes [in: Musik & Ästhetik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDeutsche Partimento-Rezeption im 19. Jahrhundert, dargestellt am Beispiel von Siegfried Dehn und Richard Wagner(2018) Menke, Johannes [in: Musiktheorie]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMusiktheorie und Werturteil. Beobachtungen zur Geschichte eines systematischen Faches(Klett-Cotta, 2016) Menke, Johannes [in: Musik & Ästhetik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Morgenlandfahrer und der tonale Abenteurer. Neues über Scelsi und Tosatti(Klett-Cotta, 07/2015) Menke, Johannes [in: Musik & Ästhetik]The Oriental Traveller and the Tonal Adventurer. New Information About Scelsi and Tosatti – Studies and editions from the last ten years make it possible to see the genesis of Scelsi’s works and his view of himself in a new light. As far as the writing of the music is concerned, the central figure is Vieri Tosatti, who produced most of the scores. Once it became clear that both the production of the tape recordings and that of the scores displayed a high degree of sometimes autonomous constructivity, the question remains of how it was possible for Tosatti, whose aesthetic views were very different from Scelsi’s, to produce such convincing and innovative results. Scelsi’s autobiography, published in German in 2013, offers insight not only into his life, but also his way of thinking. Of particular interest are his statements about his musical training, his attitude to contemporary music, concern about his works, his Christianity and the imaginary orient as a place of spiritual longing.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift