Geschlechtervielfalt als Lerngegenstand. Eine fachliche Klärung zu Geschlechtervielfalt für den Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft im Zyklus 2

dc.contributor.authorGuasso, Chiara
dc.contributor.mentorRinaldi, Stefanie
dc.date.accessioned2024-11-14T10:37:55Z
dc.date.available2024-11-14T10:37:55Z
dc.date.issued2024-07-21
dc.description.abstractGegenwärtige Diskurse rund um Geschlechtervielfalt beschäftigen Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Die Frage nach der Anerkennung des dritten Geschlechts und die damit einhergehende kontroverse Debatte um die Geschlechterdichotomie sind nur einige solcher Beispiele. Eine Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen findet auch in der Schule statt, beispielsweise wenn der Lehrplan dies verlangt, wenn Schüler:innen betroffen sind oder sich für die Thematik interessieren. Die vorliegende Arbeit untersucht mittels einer fachlichen Klärung, welche Fachinhalte zu Geschlechtervielfalt aus didaktischer und entwicklungspsychologischer Sicht für den Unterricht im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft im Zyklus 2 relevant sind. Für das Conceptual Literature Review werden mittels einer systematischen Literaturrecherche Daten erhoben und mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Erkenntnisse aus der Inhaltsanalyse zeigen auf, dass ein binäres und deterministisches Geschlechterverständnis der Komplexität von Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht gerecht wird. Geschlechtervielfalt wird bereits im Kindesalter erlebt und beschrieben. Damit der Unterricht dieser Komplexität gerecht wird, sind heteronormative und deterministische Denkmuster, sowie soziale Normvorstellungen in Bezug auf Geschlecht zu hinterfragen und entnormalisieren.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47916
dc.language.isode
dc.publisherPädagogische Hochschule Luzern
dc.spatialLuzern
dc.subjectGender Studies
dc.subjectBildung für Nachhaltige Entwicklung
dc.subjectGeschlechtervielfalt
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGeschlechtervielfalt als Lerngegenstand. Eine fachliche Klärung zu Geschlechtervielfalt für den Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft im Zyklus 2
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutPädagogische Hochschule Allgemeinde_CH
fhnw.strategicActionFieldZero Emission
fhnw.studyProgramFachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung
relation.isAuthorOfPublication735208e8-b791-4c0c-a110-4d3e4736193b
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery735208e8-b791-4c0c-a110-4d3e4736193b
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: