Nutzung von digitalen Instrumenten im eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorMuff, Lorena
dc.contributor.mentorMateescu, Magdalena
dc.contributor.partnerEidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschungen_US
dc.date.accessioned2021-01-05T19:47:54Z
dc.date.available2021-01-05T19:47:54Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.description.abstractIm eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) ist die Nutzung von digitalen Instrumenten im Arbeitsalltag geringer als erwartet und damit ungenutztes Potenzial vorhanden. Deshalb wurde, aus einem Modell abgeleitet, geprüft, welche Aspekte das Nutzungsverhalten der Mitarbeitenden besonders beeinflussen. Zudem wurde die Nutzungsdauer von Skype, Desktop Sharing, OneNote und Share Point vor und während der Covid-19-Pandemie erhoben und mit der digitalen Handlungskompetenz korreliert. Zur Datenerhebung diente eine Online-Befragung mit einer Stichprobe von 115 Personen. Es wurde in multiplen Regressionsanalysen festgestellt, dass die bedeutendsten Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht die wahrgenommene Nützlichkeit und die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit sind. In der Nutzungsdauer unterschieden sich Skype und Desktop Sharing am stärksten zwischen vor und während der Covid-19-Pandemie. Die digitale Handlungskompetenz steht nur geringfügig in einem Zusammenhang mit Desktop Sharing und Share Point. Dem Praxispartner wird zur Steigerung der Nutzung von digitalen Instrumenten Training, organisationale und kollegiale Unterstützung empfohlen.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31954
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3609
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectTechnologie Akzeptanz Modell, TAM, Nutzungsabsicht, digitale Instrumente, digitale Medien, digitale Handlungskompetenz, Skype, Desktop Sharing, OneNote, Share Point, Homeoffice, Telearbeit, Covid-19-Pandemieen_US
dc.titleNutzung von digitalen Instrumenten im eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschungen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isMentorOfPublication2015c2ae-a06a-40df-b0d0-cc09b3934177
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Nutzung von digitalen Instrumenten im eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung