Gestaltung verständlicher, praxiswirksamer Evaluationsberichte im Schulsetting

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorBannwart, Rebecca
dc.contributor.mentorKrause, Andreas
dc.contributor.partnerPädagogische Hochschule Schwyz, Prof. Dr. Sandmeier, Anitaen_US
dc.date.accessioned2021-10-20T13:58:29Z
dc.date.available2021-10-20T13:58:29Z
dc.date.issued2021-09-07
dc.description.abstractVor dem Hintergrund zunehmender Schulentwicklung untersucht die vorliegende Arbeit die Gestaltung von verständlichen und praxiswirksamen Evaluationsberichten im Setting Schule. Die Annahme ist, dass das Verstehen der Berichte und ihrer Inhalte deren Akzeptanz verbessert, dadurch die Selbstwirksamkeit der Schulleitungen erhöht und somit die Umsetzung von Interventionen fördert. Die Annahme wurde in einem zirkulären Forschungsprozess mit einer explorativen Fallstudie nach Yin (2003) untersucht. Es wurden Dokumentenanalyse (N = 3) und Experten- und Leitfadeninterviews (N = 19) eingesetzt. Den Ergebnissen zufolge spielt das Verständnis des Evaluationsberichts eine wesentliche Rolle für die spätere Nutzung und Ableitung von Interventionen. Es werden verschiedene Einflussfaktoren (z. B. Benutzerfreundlichkeit, Anschlussfähigkeit, ressourcen- und entwicklungsorientierte Handlungsempfehlungen, Partizipation und Zusammenhänge etc.) identifiziert, die sowohl bei der zukünftigen Berichtsgestaltung als auch im Evaluationsprozess berücksichtigt werden sollten.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32680
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3894
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectSchulentwicklungen_US
dc.subjectEvaluationenen_US
dc.subjectBerichtgestaltungen_US
dc.subjectVeränderungsprozesseen_US
dc.subjectWirksamkeiten_US
dc.subjectInterventionenen_US
dc.titleGestaltung verständlicher, praxiswirksamer Evaluationsberichte im Schulsettingen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublicationf636ee88-61eb-45fa-98d9-48648e089fbe
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryf636ee88-61eb-45fa-98d9-48648e089fbe
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2021_Bannwart Rebecca_ohne Anhang.pdf
Größe:
1.59 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Gestaltung verständlicher, praxiswirksamer Evaluationsberichte im Schulsetting