Neue Spione in den Straßen, auf den Plätzen und in den Läden: Interaktive Werbeflächen aus ethischer Sicht

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorBendel, Oliver
dc.date.accessioned2017-09-01T06:08:33Z
dc.date.available2017-09-01T06:08:33Z
dc.date.issued2017-08
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag untersucht das Phänomen digitaler Werbeflächen aus ethischer Sicht. Erstens wird der Begriff des Digital Signage erklärt, unter den der Begriff der interaktiven Werbeflächen subsumiert wird. Typisch für diese sind - abgesehen von den digitalen Bildschirmen - Kameras, Mikrofone, Lautsprecher, Muster-, Bild- und Gesichtserkennung. Zweitens werden Überlegungen aus Sicht von Informations-, Technik- und Wirtschaftsethik und darüber hinaus, etwa im Sinne des Verbraucherschutzes, angestellt. Auch die Maschinenethik wird berücksichtigt.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25401
dc.issue15
dc.language.isode_CH
dc.publisherHeiseen_US
dc.relation.ispartofTelepolisen_US
dc.subject.ddc330 - Wirtschaftde
dc.titleNeue Spione in den Straßen, auf den Plätzen und in den Läden: Interaktive Werbeflächen aus ethischer Sicht
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Wirtschaftsinformatikde_CH
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication47ab0867-6bcc-4476-9891-def80a6fcc9b
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