Künstliche Wettbewerbe im Bildungswesen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceStudents/ didactics
dc.contributor.authorBinswanger, Mathias
dc.date.accessioned2015-10-14T16:03:45Z
dc.date.available2015-10-14T16:03:45Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractBildung wird heute generell als etwas Grossartiges betrachtet, von dem man gar nicht genug bekommen kann. Und Parteien, egal ob sie rechts oder links stehen, sind sich zumindest in einer Sache einig: es braucht möglichst viele Investitionen in Bildung bzw. Humankapital. Kein Wunder deshalb, dass Tonnenideologien im Bildungswesen besonders populär sind. Je früher Kinder eingeschult werden, umso besser. Je mehr junge Menschen studieren, umso besser. Je mehr Weiterbildungskurse absolviert werden, umso besser. Und weil man das glaubt, braucht es natürlich auch künstliche Wettbewerbe, damit sich Menschen immer mehr um Bildung bemühen, und sich die Anbieter (Schulen, Universitäten) bzw. die über ihnen stehenden Behörden stets anstrengen, diese Bildung immer noch besser an den Mann und die Frau zu bringen
dc.identifier.issn1029-2624
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/10762
dc.language.isode_CH
dc.publisherStudienVerlagen_US
dc.relation.ispartofJournal für Schulentwicklungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleKünstliche Wettbewerbe im Bildungswesen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume17
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute for Competitiveness and Communicationde_CH
fhnw.pagination15-18
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication8fe91bb4-2f91-47ff-9f4d-90ceb674f0d9
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