• Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen 

      Schwander, Markus; Z'Rotz, Tina (hier und jetzt, 2019-11-21)
      Freiräume entstehen in partizipativen Projekten sowohl bei den Kulturschaffenden wie auch in den Schulen. Während sich für die Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Themen durch eine veränderte Produktionspraxis ...
    • CreaEduTool: Entwicklung eines interdisziplinären, multisensorischen Lehrmittels und Lernmaterials für Kindergarten und Volksschule 

      Lüscher, Beat; Naef, Gregor; Kristiansen, Per Magnus
      Das Projekt zur Entwicklung eines interdisziplinären, multisensorischen Lehrmittels und Lernmaterials für Kindergarten und Volksschulen zielt darauf ab, ein Produkt zu entwickeln, welches es auf zugängliche Art ermöglicht, ...
    • Dinge, Stimmungen, Handlungen - Der Spaziergang als Konstellation 

      Schwander, Markus (SFKP, 2019-11-28)
      Sowohl in künstlerischen Forschungsprojekten als auch im Unterricht werden Spaziergänge zur Untersuchung von Raumwahrnehmung genutzt. Das gemeinsame Gehen wird dabei als Konstellation betrachtet, um die Faktoren, die die ...
    • Experiment Zeichnen - Ohne Abbildfunktion 

      Monney, Evelyne (2015-05-08)
      Die Unterrichtssequenz «Experiment Zeichnen - ohne Abbildfunktion» wurde im Februar/März 2015 in Zusammenarbeit mit Carlos Granado (Lehrperson) und SuS der Berufsfachschule Gesundheit im Ergänzungsfach Kunst (SEK II, ...
    • Geruch und Heimat 

      King, Dorothée (2019-09-12)
      In den letzten Jahren haben sich auf Geruch spezialisierte Künstler*Innen damit beschäftigt, ob über das Atmen Positionen zu Vorstellungen von Identität bezogen werden können. Die Analyse unterschiedlicher, olfaktorisch ...