Wenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion
Type
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber/Herausgeberin
Zusammenfassung
Konzeptioneller Beitrag zu den Herausforderungen institutionell veranlasster Reflexionen im Kontext von Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der Begriff der Reflexion wird darin als "Plastikwort" (Pörksen 2011) charakterisiert. Anschliessend werden konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Reflexionsanlässen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung formuliert und ein Modell vorgestellt, das helfen kann, den Anspruch der Reflexion zu konkretisieren, Reflexionen zu verstehen und hilfreiche Rückmeldungen zu formulieren.
Übergeordnetes Werk
Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen
Jahrgang
10
Auflage
1
Seiten
31-46
Verlag / Hrsg. Institution
Leibziger Universitätsverlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Leipzig