Wenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Bolle, Rainer
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Bolle, Rainer
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien
Reihennummer
10
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
31-46
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Leibziger Universitätsverlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Leipzig
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Konzeptioneller Beitrag zu den Herausforderungen institutionell veranlasster Reflexionen im Kontext von Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der Begriff der Reflexion wird darin als "Plastikwort" (Pörksen 2011) charakterisiert. Anschliessend werden konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Reflexionsanlässen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung formuliert und ein Modell vorgestellt, das helfen kann, den Anspruch der Reflexion zu konkretisieren, Reflexionen zu verstehen und hilfreiche Rückmeldungen zu formulieren.
Schlagwörter
Reflexion, Portfolioarbeit, Reflexionsmodell
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-86583-982-4
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LEONHARD, Tobias und Rainer BOLLE, 2015. Wenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion. In: Rainer BOLLE (Hrsg.), Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Leipzig: Leibziger Universitätsverlag. 2015. S. 31–46. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. ISBN 978-3-86583-982-4. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12230