Lernen in sozialen Kontexten. Detailstudie zum Projekt PULP (Professionelle Unterstützung von Lernprozessen)
Type
11 - Studentische Arbeit
Primary target group
Sonstige
Created while belonging to FHNW?
ja
Zusammenfassung
Die Studie zum "Lernen in soziale Kontexten beschäftigt sich damit, wie der "Interaktionsprofessionelle" U. soziale Kontexte organisiert, sodass Lernen entsteht. U. wurde in einem Ausschnitt seines professionellen Tätigkeitsfeldes - der Vorbereitung und Ausführung von drei bis viertägigen Seminaren über Gruppendynamik für StudentInnen an der Wirtschaftsuniversität Wien und Universität Klagenfurt sowie bei einem Konfliktmanagementseminar für ManagerInnen - untersucht. Es kommen professionelle Haltungen, Strategien und Techniken zur Darstellung, die nicht nur explizit-rationale, sondern auch implizit-systematische Interventionen erfassen und Einblick verschaffen, wie U. in unterschiedlichen Lernsettings individuelle und kollektive Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützt.