Geschlechtssensibilität bahnt einen Weg zu inklusivem Sportunterricht

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.07.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Bewegung & Sport
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
67
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
5-8
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Brüder Hollinek & Co
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die geschlechtssensible Gestaltung des Sportunterrichts bildete von Anfang an eine sportdidaktische Herausforderung, die jeweils historisch eingebettet ist. Der Beitrag erörtert neben verschiedenen historischen Perspektiven, inwiefern empirische Studien zum motorischen Lernen die auf Geschlechtertrennung zielenden Argumente entkräften. Zudem gibt er aus dem Genderdiskurs heraus Anregungen für die an Bedeutung gewinnende Inklusionspädagogik im Fach Bewegung und Sport.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GRAMESPACHER, Elke, 2013. Geschlechtssensibilität bahnt einen Weg zu inklusivem Sportunterricht. Bewegung & Sport. 1 Juli 2013. Bd. 67, Nr. 3, S. 5–8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/14163