Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorJüngling, Stephan
dc.contributor.authorReber, Andreas
dc.date.accessioned2016-09-08T08:27:17Z
dc.date.available2016-09-08T08:27:17Z
dc.date.issued2016-07-08
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23252
dc.description.abstractWer aktuell ein neues Notebook erwerben möchte, der sieht oft den Sticker: Ready for Cortana. Aber wer hat dies schon einmal als Frage an sich selbst gestellt? Sind wir ready for Cortana? Dem Scharnier zwischen Tastatur und Bildschirm kommt schon fast symbolische Bedeutung zu. Lösen wir uns langsam aber sicher von Tastatur und Maus? Wie interagieren wir mit unseren Computern? Die Visionen sind schon lange klar. Geprägt wurden sie schon in den 1960er Jahren durch den Bord Computer von Raumschiff Enterprise oder in den 1980er Jahren durch Knight Rider, bei dem Michael Hasselhoff durch Kitt, einem selbstfahrenden Auto mit künstlicher Intelligenz in seiner Rolle als High‐Tech-Kriminalagent unterstützt wurde. Die Realität nähert sich langsam aber stetig den Visionen, oft unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Viele ignorieren Siri auf dem iPhone, OK Google auf dem Android Device und auch der aktuell bei gut der Hälfte der Notebooks im Laden angebrachte Sticker „ready for Cortana“ bleibt oft unbeachtet.
dc.description.urihttp://ictk.ch/content/das-spannungsverh%C3%A4ltnis-zwischen-bildung-und-innovation#content
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofICT Kommunikation
dc.accessRightsAnonymous
dc.subject.ddc330 - Wirtschaftde
dc.titleDas Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Innovation
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
dc.audiencePraxis
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.paginationonline
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.publicationOnlineJa


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige