Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung]
Autor:innen
Schraner, Marco
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, aufzuzeigen wie in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der ask!, eignungsdiagnostische Instrumente zur Urteilsbildung eingesetzt werden. Dabei wurden der Nutzen, aber auch die Grenzen von eignungsdiagnostischen Instrumenten aufgezeigt, sowie die Schwierigkeiten beleuchtet, die im Arbeitsalltag entstehen können. Basierend auf theoretischen Erkenntnissen und langjähriger Praxiserfahrung, wurde in einem Experteninterview ein online- Fragebogen erstellt, der von insgesamt 24 Beraterinnen und Beratern ausgefüllt wurde. Die Auswertung der Befragung wurde qualitativ durch Kategorienbildung vorgenommen und durch quantitative Ergebnisse untermauert. Dieses Vorgehen resultierte in besser abgesicherten Ergebnissen, was wiederum zuverlässigere Aussagen über die Praxissituation zuliess.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHRANER, Marco, 2016. Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-819