Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10/2016
Typ der Arbeit
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Typ
03 - Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
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Übergeordnetes Werk
Themenheft
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Verlag / Herausgebende Institution
hep
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
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Zusammenfassung
Die Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.
Schlagwörter
Politische Bildung, Quellentexte
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
320 - Politik
900 - Geschichte
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-0355-0533-7
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LÖTSCHER, Alexander, Claudia SCHNEIDER und Béatrice ZIEGLER (Hrsg.), 2016. Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute, 2016. Bern: hep. ISBN 978-3-0355-0533-7. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-821