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dc.contributor.authorTovote, Katrin
dc.contributor.authorKappeler Suter, Silvana
dc.contributor.authorKannengieser, Simone
dc.contributor.authorUrsprung, Antonia
dc.date.accessioned2017-01-15T17:01:08Z
dc.date.available2017-01-15T17:01:08Z
dc.date.issued2016-05-31
dc.identifier.isbnhttp://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000244
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23876
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-928
dc.description.abstractDie vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofFrühe Bildung
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectSprachförderung, alltagsintegrierte Sprachförderung, frühe Kindheit, Deutsch als Zweitsprache
dc.titleAlltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
dc.volume5
dc.issue2
dc.audienceScience
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.pagination99-105
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.publicationOnlineJa


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