Wandel der Laienpartizipation in der Schweiz. Ein Vergleich der lokalen Governance der Volksschule in der Romandie und der Deutschschweiz

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Hangartner, Judith
Heinzer, Markus
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz
Themenheft
Link
Reihe / Serie
Educational Governance
Reihennummer
31
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
165-198
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In zahlreichen Kantonen ist die lokale Schulkommission die traditionelle Form der Laienpartizipation in der Volksschule. Wir beobachten auf der einen Seite eine Tendenz zur Professionalisierung der Schulkommission, auf der anderen Seite eine Schaffung neuer Gremien wie Elternräte, wobei diese im Gegensatz zu der traditionellen Schulkommission über keine Entscheidungskompetenzen verfügen. Der Beitrag behandelt die Frage nach Unterschieden im Wandel der lokalen Laienpartizipation in der Volksschule zwischen der französischsprachigen Schweiz und der Deutschschweiz.
Schlagwörter
Educational Governance, Laienpartizipation
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-13091-6
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
NÄPFLI, Jasmin und Patricia BUSER, 2017. Wandel der Laienpartizipation in der Schweiz. Ein Vergleich der lokalen Governance der Volksschule in der Romandie und der Deutschschweiz. In: Judith HANGARTNER und Markus HEINZER (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS. S. 165–198. Educational Governance, 31. ISBN 978-3-658-13091-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24054