Analyse conversationelle dans le travail social: Fondements, état de rechere, champs d'application

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05/2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Stroumza, Kim
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Langage et savoir-faire : des pratiques professionelles du travail social et de la santé passées à la loupe
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
53-82
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Éditions ies
Verlagsort / Veranstaltungsort
Genève
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag analysiert die Interaktionen zwischen Professionellen und Klienten mit den Mitteln der Gesprächsanalyse und zeigt auf, wie Klienten situativ hergestellt und gemäss den Aufgaben und Zielsetzungen des jeweiligen Settings bearbeitbar gemacht werden. Abschliessend wird der Nutzen dieser methodischen Herangehensweise für Wissenschaft und Praxis diskutiert.
Schlagwörter
Soziale Arbeit, Gesprächsanalyse, Klientifizierung, angeordnete Beratung
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-88224-149-8
ISSN
Sprache
Französisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MESSMER, Heinz und Fabienne ROTZETTER, 2016. Analyse conversationelle dans le travail social: Fondements, état de rechere, champs d’application. In: Kim STROUMZA und Heinz MESSMER (Hrsg.), Langage et savoir-faire : des pratiques professionelles du travail social et de la santé passées à la loupe. Genève: Éditions ies. Mai 2016. S. 53–82. ISBN 978-88224-149-8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24504