Reputation und Vertrauen für Non-Profit-Organisationen (NPO) und Parteien

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04/2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
10 - Elektronische-/ Webpublikation
Herausgeber:innen
Morcos, Sarah
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Friedrich Ebert Stiftung, MuP, Management und Politik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Reputation beeinflusst, ob Menschen einer Organisation Vertrauen schenken oder nicht. Vertrauen ist ein wichtiges Kapital für NPO und Parteien, das eine Verbindung zwischen Organisation und den Menschen erzeugt. Eine gute Reputation oder auch ein „guter Name“ prägt das Bild, das sich die Öffentlichkeit von einer Organisation macht. Organisationen müssen also so kommunizieren und handeln, dass sie in der Öffentlichkeit als verlässlich und authentisch wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig für NPO und Parteien mit Ihren Anspruchs- und Bezugsgruppen zu kommunizieren und die Beziehungen zu pflegen. Ein erfolgreiches Reputationsmanagement kann dazu beitragen diese Beziehungen zu gestalten, Vertrauen zu erzeugen und Brücken für ein starkes Engagement zu bauen. Das MuP-Thema im Fokus zeigt was Reputation und Vertrauen für NPO und Parteien bedeutet und fragt u. a.: Wie bilden sich Menschen eine Meinung über eine Organisation? Wie ist es um das Vertrauen der Menschen in Politik und Medien bestellt? Wie können NPO und Parteien ihre Reputation steuern? Welche Rolle spielen dabei die Anspruchsgruppen der Organisation?
Schlagwörter
Reputation, Vertrauen, Bezugsgruppen, Stakeholder
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
CIUCCI, Rodolfo, 2016. Reputation und Vertrauen für Non-Profit-Organisationen (NPO) und Parteien. Sarah MORCOS (Hrsg.), Friedrich Ebert Stiftung, MuP, Management und Politik. April 2016. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24542