Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorPfenniger, Selina
dc.contributor.authorLinneweber-Lammerskitten, Helmut
dc.contributor.authorRichard, Andreas
dc.contributor.editorInstitut Mathematik und Informatik Pädagogische Hochschule Heidelberg
dc.date.accessioned2017-09-01T13:22:35Z
dc.date.available2017-09-01T13:22:35Z
dc.date.issued2016
dc.identifier.isbn978-3-95987-014-6
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25416
dc.description.abstractDie Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.
dc.description.urihttps://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35581/1/BzMU16%20PFENNIGER%20SPRACHE.pdf
dc.language.isode_CH
dc.publisherWTM
dc.relationVisual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics 2 - Lerning in Context ("VITALmathsLIC")
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectMathematik
dc.subjectDidaktik
dc.subjectSprache
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc510 - Mathematikde
dc.titleImplementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dc.volume2016 Band 3
dc.spatialMünster
dc.event.start2016-03-07
dc.event.end2016-03-11
dc.audienceScience
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.pagination1309-1312
fhnw.IsStudentsWorkno


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige