Erzählen

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Krautz, Jochen
Uhlig, Bettina
Sowa, Hubert
Miller, Monika
Glas, Alexander
Heinen, Ulrich
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11/2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
Themenheft
DOI
Reihe / Serie
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
5
Seiten / Dauer
100
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
KoPäd
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationenübergreifend in allen Kulturen der Welt anzutreffen ist. Wenngleich die Welt der Bilder aller Epochen reich an unterschiedlichsten Arten der Bilderzählung ist und Heranwachsende in ihren eigenen Bildern eine hohe Affinität für narrative Bildzusammenhänge zeigen, findet das Thema Erzählen in der fachdidaktischen Diskussion und Praxis bislang nur wenig Berücksichtigung. An dieser Leerstelle setzt das IMAGO Heft zum Thema Erzählen an. Es richtet seinen Fokus auf die rezeptiven und produktiven Seiten eines Erzählens in, durch und mit Bildern.
Schlagwörter
Kunstpädagogik, Erzählen, Anthropologie, Narration, Bildnarration
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2365-3027
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KRAUTZ, Jochen, Gabriele LIEBER, Bettina UHLIG, Hubert SOWA, Monika MILLER, Alexander GLAS und Ulrich HEINEN, 2017. Erzählen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. November 2017. Nr. 5, S. 100. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26457