Akteurzentrierte Institutionalismus und der Innovationswürfel

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Langer, Roman
Brüsemeister, Thomas
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Handbuch Educational Governance Theorien
Themenheft
Link
Reihe / Serie
Educational Governance
Reihennummer
43
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
125-146
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dieser Beitrag beleuchtet das Potenzial des politikwissenschaftlichen Ansatzes des Akteur-zentrierten Institutionalismus (AZI) als theoretischer Rahmen der Educational Governance-Forschung. Um den Prozess der Entscheidungsfindung detaillierter untersuchen zu können, wird der Innovationswürfel um Kategorien des AZI ergänzt. Diese Verbindung ermöglicht, Steuerungsprozesse der Mesoebene auf verschiedenen Dimensionen detailliert zu beschreiben und zu vergleichen. Am Beispiel der Einführung der Integrativen Schulung in sechs Schulen werden das Potenzial und die Grenzen dieses Ansatzes für die Betrachtung der Educational Governance aufgezeigt. Bei der Anwendung zeigt sich, dass der Innovationswürfel ein interessantes Instrument für den Vergleich ist, die Differenzierung der Dimensionen jedoch noch weiter ausgebaut werden könnte.
Schlagwörter
Educational Governance, Integrative Schulung, Akteurzentrierter Institutionalismus
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-22237-6
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
NÄPFLI, Jasmin, 2019. Akteurzentrierte Institutionalismus und der Innovationswürfel. In: Roman LANGER und Thomas BRÜSEMEISTER (Hrsg.), Handbuch Educational Governance Theorien. Wiesbaden: Springer VS. S. 125–146. Educational Governance, 43. ISBN 978-3-658-22237-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/27929