Eine Prozessorientierte Analyse des Auslandsemesters an der APS

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Eine Prozessorientierte Analyse des Auslandsemesters an der APS]
Autor:innen
Felder, Vanessa
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2019
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft verliert die Internationalisierung nicht an Popularität in der Themenliste der Hochschulagenden. Innerhalb der Internationalisierung gewinnen neue Begriffe wie Internationalisierung der Curricula zwar immer mehr an Bedeutung so bleibt die Auslandsmobilität das verbreitetste Mittel, welches den Erwerb interkultureller Kompetenzen im Rahmen des Studiums ermöglichen kann. Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel, den spezifischen Prozess eines Auslandsemesters an der APS zu untersuchen und hinderliche sowie förderliche Faktoren festzuhalten um anschliessend mögliche Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Zielerreichung dargestellt. Mit Hilfe qualitativer Erhebungen konnte festgestellt werden, dass sich der Prozess in 5 Phasen aufteilen lässt, den individuelle Gestaltungspräferenzen beeinflussen. Förderliche Faktoren sind die Unterstützung der Institutionen und hinderlich werden Unklarheiten im Prozess am häufigsten festgestellt. Es konnten unterschiedliche Verbesserungsvorschläge festgehalten werden, wobei es wichtig scheint frühzeitig mit der Organisation zu beginnen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FELDER, Vanessa, 2019. Eine Prozessorientierte Analyse des Auslandsemesters an der APS. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1796