Möblierte Stadt: Denkmäler im städtischen Raum als historische Lernorte

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.01.2015
Projektende
31.12.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Wie in jeder Stadt stehen in Basel Denkmäler, die als Objekte oder eben als Mobiliar in den städtischen Raum integriert sind. Die Bevölkerung geht an ihnen vorbei, setzt sich ihren Füssen oder nutzt sie als Treffpunkt. Sie nimmt sie in Bezug auf ihre Referenzereignisse und ihre Botschaften jedoch kaum wahr. Einzig Touristen besuchen das eine oder andere Denkmal als städtische Sehenswürdigkeit. Denkmäler sind ein wichtiger Teil der Erinnerungskultur, die stets neue Denkmäler hervorbringt. Als Monumente, Standbilder oder Gedenktafeln gehören sie zum Stadtbild und verursachen langfristig Kosten, da sie bei Bedarf gereinigt, repariert oder gar umplatziert werden. Das Projekt untersucht wie Denkmäler im städtischen Raum genutzt werden und wie sie als historische Lernorte implementiert werden können.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0520
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen