Ordnen, Strukturieren, Modellieren: Diagnosewerkzeuge für einen zentralen naturwissenschaftlichen Kompetenzbereich

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2014
Projektende
31.01.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Bernholt, Sascha
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Fokus des Projekts steht der Kompetenzbereich "Ordnen, Strukturieren, Modellieren" (OSM), welcher für die Naturwissenschaften von grosser Bedeutung ist. Wie Kompetenzen in diesem Bereich erfasst werden können, ist Gegenstand des geplanten Forschungsprojektes. Dazu werden in einer empirischen Studie zwei verschiedene Testtypen dahingehend verglichen, inwieweit sie den Kompetenzbereich OSM reliabel und valide messen. Neben klassischen Testaufgaben kommen dabei auch neu entwickelte Aufgaben mit neuartigen Aufgabenformaten zum Einsatz.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
IPN Leibniz-Institut, Universität Kiel
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0473
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen