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dc.contributor.authorDemantowsky, Marko
dc.contributor.editorDemantowsky, Marko
dc.contributor.editorPallaske, Christoph
dc.date.accessioned2015-07-16T07:51:31Z
dc.date.available2015-07-16T07:51:31Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.isbn978-3-486-85866-2
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/141
dc.description.abstractie Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.
dc.description.urihttp://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/231648
dc.language.isode_CH
dc.publisherDe Gryuter Oldenbourg
dc.relation.ispartofGeschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik
dc.accessRightsAnonymous
dc.subject.ddc900 - Geschichte
dc.titleDie Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dc.spatialMünchen
dc.audienceScience
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.pagination149-162
fhnw.IsStudentsWorkno


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