Civic Education II

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2009
Projektende
30.09.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das NCCR-Transfer-Projekt «Civic Education» ist Teil des NCCR Democracy, welches die Herausforderungen der Demokratie im 21. Jahrhundert untersucht. Als Herausforderungen werden insbesondere die Mediatisierung, die Globalisierung und die Metropolitanisierung genannt. Im Zentrum steht die Absicht, das Wissen und die Ergebnisse des NCCR-Democracy für die Politische Bildung fruchtbar zu machen. Politische Bildung soll den Jugendlichen die Grundlagen geben für eine aktive Beteiligung am politischen Entscheidungsprozess und an politischen Diskussionen. In der ersten Phase des Projekts wurde das webbasierte Lerntool Politikzyklus (www.politikzyklus.ch) entwickelt. In der zweiten Phase folgt das Lehrmittel www.politiklernen.ch für die Sekundarstufe I, das bei den Schülerinnen und Schülern politisches Wissen und demokratisches Verhalten durch reflexive Prozesse zu demokratischem Bewusstsein verknüpft. Die Ausbildung von demokratischem Bewusstsein soll dazu beitragen, die Herausforderungen der Demokratie im 21. Jahrhundert bewältigen zu können. Wie vom Lehrplan 21 verlangt, der voraussichtlich ab 2014 an den Deutschschweizer Schulen implementiert wird, ist Politische Bildung im Lehrmittel kompetenzorientiert konzipiert.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0326
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen