Wirkung von Geschichtslehrmitteln

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2008
Projektende
31.12.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Schär, Bernhard
Projektmanager:in
Beteiligte
Schär, Bernhard
Sperisen, Vera
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt untersuchte die Wirkung von Geschichtslehrmitteln auf das Unterrichtshandeln von Lehrpersonen. Im Zentrum der Fallstudie stand das Lehrmittel Hinschauen und Nachfragen. Die Schweiz und die Zeit des Nationalsozialismus im Licht aktueller Fragen (Lehrmittelverlag Zürich 2006). Die Hauptergebnisse der Untersuchung liegen auf zwei Ebenen: Auf einer theoretischen Ebene haben wir in Anlehnung an wissenssoziologische Handlungstheorien einen theoretischen Rahmen entworfen, um den Zusammenhang zwischen den institutionellen und gesellschaftlichen Anforderungen an den Beruf von Geschichtslehrpersonen, Lehrmitteln, dem Berufsverständnis von Geschichtslehrpersonen und ihrem Unterrichtshandeln zu beschreiben. Auf der empirischen Ebene haben wir anhand von Fallstudien gezeigt, wie sich dieser Zusammenhang in der Praxis manifestiert. Ein wichtiges Ergebnis bestand darin, zeigen zu können, dass sich Berufs- und Geschichtsverständnisse von Lehrpersonen und Lehrmitteln stark unterscheiden können. Lehrpersonen verfügen damit über mehr Autonomie gegenüber den impliziten Handlungserwartungen, die den Lehrmitteln eingeschrieben sind, als dies in der fachdidaktischen Literatur sowie in der Litertur zur Schulbuchforschung bislang zur Kenntnis genommen worden war.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Universität Eichstätt
Finanziert durch
SAP Referenz
p266-2000
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Zum Eigensinn von Lehrpersonen im Umgang mit Lehrbüchern. Das Beispiel «Hinschauen und Nachfragen»
(hep, 03.02.2010) Schär, Bernhard; Sperisen, Vera; Ziegler, Béatrice; Hodel, Jan [in: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung 'geschichtsdidaktik empirisch 09']
04B - Beitrag Konferenzschrift
Publikation
Switzerland and the Holocaust. Teaching contested history
(Higher Education Foundation, 2010) Schär, Bernhard; Sperisen, Vera [in: Journal of Curriculum Studies]
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift