Unterrichtsevaluation als Bestandteile der externen Schulevaluation

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2006
Projektende
30.06.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Landwehr, Norbert
Projektmanager:in
Landwehr, Norbert
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Arbeitsgemeinschaft für Externe Schulevaluation ARGEV hatte dem Zentrum Schulqualität der PHNW den Auftrag erteilt, einen Bericht zum Thema «Unterrichts­evaluation als Teil der externen Schulevaluation» zu erarbeiten. Die Untersuchung sollte die konkrete Evaluationspraxis analysieren, wie sie von verschiedenen Evaluations­fach­stellen umgesetzt wird. Untersucht wurden praktizierte Unterrichtsevaluationskonzepte Bezug der folgenden Fachstellen: Graubünden; Luzern; Schwyz; Thurgau; Zürich sowie Hamburg und Bayern. Neben den differenzierten Beschreibungen der praktizierten Evaluationskonzepte entlang von insgesamt 16 Fragen wurden die erfassten Konzepte einer vergleichenden Analyse unterzogen. Dabei ging es nicht so sehr darum, eine Konzeptbewertung vorzunehmen (Welche Konzepte sind gut, welche sind weniger gut?); als vielmehr um die Explizierung des jeweiligen Realisierungsspektrums. Das Produkt bildete eine Grundlage für Konzeptentscheidungen im Bereich der Unterrichtsevaluation. Gleichzeitig sollte aufgezeigt werden, wo innerhalb der vorherrschenden Evaluationspraxis ein vertiefter Klärungsbedarf besteht.p
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0140
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen