Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorBrunner, Thomas
dc.contributor.authorMaissen, Norina
dc.date.accessioned2019-12-20T16:39:04Z
dc.date.available2019-12-20T16:39:04Z
dc.date.issued2019-09-12
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30227
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1944
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht die Wirkung von Achtsamkeitstrainings in Unternehmen. In dieser Arbeit werden die Veränderungen in den Bereichen Achtsamkeit, Stress, Selbsterleben und Leistung näher untersucht. Im theoretischen Teil wird der Begriff Achtsamkeit definiert, Beispiele für die neurobiologischen und psychologischen Befunde durch Achtsamkeit dargelegt, die Achtsamkeit im Arbeitskontext thematisiert und die Wirkfaktoren für die vier Bereiche dargelegt. Die Wirkung der Achtsamkeitstrainings wurde anhand eines qualitativen Designs in zwei Unternehmen untersucht, wobei die Sichtweisen der Führungsperson sowie die der Mitarbeitenden miteinbezogen wurden. Die Ergebnisse der Wirkung der achtwöchigen Durchführung der Achtsamkeitstrainings in den Bereichen Achtsamkeit, Stress, Selbsterleben und Leistung sind durchaus positiv. Es wurden gewisse Faktoren angesprochen, welche die Veränderungen in den vier Bereichen beeinflussen. Darunter fallen die Integration ins Unternehmen, die Auseinandersetzung mit und die Einstellung zu der Thematik Achtsamkeit. Es wird empfohlen diese und weitere Faktoren in zukünftigen Studien genauer zu untersuchen.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectAchtsamkeitstrainings, Achtsamkeit im Arbeitsalltag, Stresserleben, Selbsterleben, Leistung, Achtsamkeiten_US
dc.titleWirkung von Achtsamkeitstrainings in Unternehmenen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dc.audiencePraxisen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige