Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Z'Rotz, Tina
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
21.11.2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Hamer, Gunhild
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Safari - Projekte und Reflexionen zur Kulturvermittlung in der Schule
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
58-62
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
hier und jetzt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Baden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Freiräume entstehen in partizipativen Projekten sowohl bei den Kulturschaffenden wie auch in den Schulen. Während sich für die Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Themen durch eine veränderte Produktionspraxis neu zu reflektieren, ermöglichen grosse partizipative Projekte den Lehrpersonen, ihre Schülerinnen und Schüler in einer veränderten Situation auf eine andere Weise wahrzunehmen. Das Projekt Safari bietet in unterschiedlichen Bereichen Möglichkeiten, solche Freiräume zu kreieren. Die Offenheit der Ausschreibung ermöglicht es den Kulturschaffenden ihre eigenen Themen in den Zusammenhang der Schule zu stellen, so auf bestehendem Wissen und Kompetenzen aufzubauen und immer wieder einen mutigen Schritt weiterzugehen.
Schlagwörter
Partizipation, Schulprojekt, Lehmbau, Material, Kunst, Unterricht, Projektwochen
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-03919-5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Post-publication Review
Open Access-Status
Lizenz
'http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/'
Zitation
SCHWANDER, Markus und Tina Z’ROTZ, 2019. Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen. In: Gunhild HAMER (Hrsg.), Safari - Projekte und Reflexionen zur Kulturvermittlung in der Schule. Baden: hier und jetzt. 21 November 2019. S. 58–62. ISBN 978-3-03919-5. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30382