Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorKing, Dorothée
dc.date.accessioned2020-03-12T21:27:11Z
dc.date.available2020-03-12T21:27:11Z
dc.date.issued2019-11-28
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30777
dc.description.abstractIn diesem Beitrag betrachte ich Veränderungen in der Kunst- und Design-Ausbildung unter dem Gesichtspunkt des Wandels von methodologischen und kulturellen Praktiken. Ich vergleiche historische Lernprozesse mit modernen Praktiken im Bereich Kunst und Gestaltung, um vielfältige Forschungs- und Lehrmethoden für das Learning Lab Arts and Design (LLAD) auszumachen. In den ersten westlichen Kunstakademien wurde Lernen als Nachahmung ästhetischer Vorgaben verstanden, während in den frühen Zünften das Erlernen gestalterischer Fähigkeiten immer in Zusammenhang mit Wissenstransfer und der Entwicklung neuer Produkte stand. In den späteren Kunst- und Designschulen bewegte sich die Ausbildung weg von vorgegebenen Mustern und Medien hin zu individueller Kreativität und Transformation und wurde zudem oft Ausdrucksform eines kreativen Protests. Das Erlernen von Kunst wurde zu einer Praxis, in der nicht das Ergebnis, sondern der Prozess im Mittelpunkt steht. Heute schlage ich vor, dass Gestaltung und künstlerisches Schaffen im LLAD als vielfältige Lernpraktiken im digitalen und virtuellen Raum vermittelt werden. Lernen soll mittels einer Vielfalt von Aktivitäten stattfinden. Dazu gehören: ausdrücken, austauschen, befreien, beobachten, dekonstruieren, denken, digitalisieren, drehen, emanzipieren, erfahren, erinnern, erziehen, experimentieren, fliessen, formen, forschen, fortführen, gestalten, imitieren, interagieren, intervenieren, kartographieren, kombinieren, konstruieren, kopieren, kreieren, kritisieren, leben, lernen, materialisieren, messen, öffnen, partizipieren, performen, politisieren, produzieren, protestieren, recyceln, reflektieren, reformieren, rekonstruieren, so tun als ob, spiegeln, spielen, standardisieren, theoretisieren, transformieren, überschreiten, verarbeiten, verbinden, vergessen, versuchen, werden, wiederholen, zeichnen.en_US
dc.description.urihttps://sfkp.ch/artikel/16_lernen-von-kunst-und-design-im-laboren_US
dc.language.isoen_USen_US
dc.relation.ispartofART EDUCATION RESEARCH e Journal der SFKPen_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectKunsten_US
dc.subjectGestaltungen_US
dc.subjectDesigndidaktiken_US
dc.subjectKunstdidaktiken_US
dc.subjectGeschichteen_US
dc.subjectLearning Laben_US
dc.subject.ddcKunstdidaktik, Designdidaktik, Kunstgeschichte, Learning Laben_US
dc.titleLernen von Kunst und Design im Labor: Eine Datensammlung früherer Kunst- und Designausbildungenen_US
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin*
dc.issueAER 16en_US
dc.audienceStudents/ didacticsen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.paginationhttps://sfkp.ch/artikel/16_lernen-von-kunst-und-design-im-laboren_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige