Audiovisuelles Mediendesign in tertiären Bildungslandschaften (MOOCs)
Projekttyp
angewandte ForschungStartdatum
01.06.2015Enddatum
01.05.2017Status
abgeschlossenProjektmanagement
van der Meulen, NicolajBeschreibung
MOOC’s («Massive Open Online Courses») gehören zu den zukunftsweisenden Formaten in der tertiären Lehre. Sie werden als Formate bei der strategischen und kommunikativen Positionierung von Bildungs- und Lehrinhalten genutzt und stellen in Aussicht, analoge und digitale Lehre zusammenzuführen. Das Projekt untersucht die Chancen und Risiken bei der Implementierung von MOOCs. Es analysiert die wechselseitige Abhängigkeit von Wissensinhalten und Wissensdesign. Das Design von MOOCs und der Einsatz reflektierter ästhetischer Paradigmen gehört zu der grössten Herausforderung der Entwicklung des neuen Lehrformats. An der Schnittstelle von Mediendesign, Bild- und Medienwissenschaften wird das Potenzial von MOOC-Videos in einer interdisziplinären Kooperation der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW (HGK) mit der Universität Basel, der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und der Universität Passau untersucht.Auftraggeberschaft
Universität BaselÉcole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL)
Universität Passau