Audiovisuelles Mediendesign in tertiären Bildungslandschaften (MOOCs)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2015
Projektende
01.05.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
van der Meulen, Nicolaj
Beschreibung
Zusammenfassung
MOOC’s («Massive Open Online Courses») gehören zu den zukunftsweisenden Formaten in der tertiären Lehre. Sie werden als Formate bei der strategischen und kommunikativen Positionierung von Bildungs- und Lehrinhalten genutzt und stellen in Aussicht, analoge und digitale Lehre zusammenzuführen. Das Projekt untersucht die Chancen und Risiken bei der Implementierung von MOOCs. Es analysiert die wechselseitige Abhängigkeit von Wissensinhalten und Wissensdesign. Das Design von MOOCs und der Einsatz reflektierter ästhetischer Paradigmen gehört zu der grössten Herausforderung der Entwicklung des neuen Lehrformats. An der Schnittstelle von Mediendesign, Bild- und Medienwissenschaften wird das Potenzial von MOOC-Videos in einer interdisziplinären Kooperation der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW (HGK) mit der Universität Basel, der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und der Universität Passau untersucht.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut
Institut Ästhetische Praxis und Theorie
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
Universität Basel
École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL)
Universität Passau
SAP Referenz
Schlagwörter
Massive Open Online Courses
MOOCs
tertiäre Lehre
Lehrformate
Mediendesign
Bild- und Medienwissenschaften
Fachgebiet (DDC)
Publikationen