Externe Schulevaluation Sekundarschule Reinach BL

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.03.2018
Projektende
10.08.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Steiner, Peter
Projektmanager:in
Steiner, Peter
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die externe Schulevaluation ist primär entwicklungsorientiert (nicht rechenschaftsorientiert) ausgerichtet. Sie nimmt Bezug auf die Schwerpunkte Schul- und Unterrichtsklima, insbesondere der Schülerinnen/Schüler-Lehrerinnen/Lehrer-Beziehung, Schulführung und Elternarbeit. Sie umfasst: - Überprüfung des Selbstbildes der Schule: Vergleich von schulinternen Qualitätsaussagen (Selbstbild) durch externe Qualitätsbefunde (Fremdbild) - Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse, wo einerseits bewährte und erfolgreiche Schulmerkmale aufgezeigt werden. Andererseits werden auch OptimierungsmögIichkeiten dargestellt. - Alle wichtigen Adressatengruppen werden in die Evaluation einbezogen. - Der Evaluationsbericht ist eine Grundlage, um aus den Ergebnissen datengestützt geeignete Entwicklungsmassnahmen abzuleiten. - Es werden sowohl quantitative als auch qualitative Befragungsinstrumente eingesetzt. Die Anzahl der zu befragenden Personen und Gruppierungen orientiert sich am geplanten und budgetierten Zeitrahmen. - Die Schule übernimmt im Rahmen der Evaluation so viele Aufgaben wie möglich.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
Kanton Basel-Landschaft, Abteilung Evaluation und Entwicklung, Herr Bernhard Leicht, Munzacherstrasse 25c, 4410 Liestal
SAP Referenz
Schlagwörter
Externe Schulevaluation
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen