Professionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung

Lade...
Vorschaubild
Publikationsdatum
2021-04-30
Autor:innen
Tulowitzki, Pierre
Grigoleit, Ella
Haiges, Jennifer
Lüthi, Aline
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Pädagogische Hochschule FHNW
Zusammenfassung
Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, einen internationalen Überblick über die Professionalisierungsstrukturen schulischer Führungskräfte zu geben. Hierzu erfolgt zunächst eine Klärung der Aufgaben und Tätigkeitsfelder von Schulleitungen in Deutschland. Anschließend wird das methodische Vorgehen vorgestellt, welches dem hier vorgestellten Überblick zugrunde liegt. Daraufhin werden länderspezifische Strukturen zur Professionalisierung von schulischen Führungskräften präsentiert. Im Diskussionsteil werden ausgewählte Gemeinsamkeiten und Spannungsfelder der zuvor präsentierten Strukturen erörtert.
Beschreibung
Schlagwörter
Schulleitung, Weiterbildung, Professionalisierung
Zitierform
DOI der Originalpublikation
Zitation
TULOWITZKI, Pierre, Ella GRIGOLEIT, Jennifer HAIGES und Aline LÜTHI, 2021. Professionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3726

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
VersionDatumZusammenfassung
2021-07-09 14:56:29
Präzisierung CH
2021-06-04 15:52:32
Kleinere Fehlerkorrekturen (Darstellung, Rechtschreib- und Grammatikfehler)
2021-05-07 06:24:06
Namen ergänzt, Formulierung angepasst
2*
2021-04-22 08:43:14
DOI fehlte bisher im Dokument, ist nun ergänzt.
2021-04-20 14:02:50
* Ausgewählte Version