Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorUrech, Andreas
dc.contributor.authorEberle, Marisa
dc.contributor.authorBurkhard, Roger
dc.date.accessioned2021-10-20T14:06:27Z
dc.date.available2021-10-20T14:06:27Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.issn1860-7950
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.18452/23445
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32682
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3896
dc.description.abstractSoziale Roboter sind fähig, mit Menschen zu kommunizieren oder zu interagieren und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in Berufs- und Alltagssituationen. Deshalb ist in der FHNW Campus Brugg-Windisch Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem FHNW Robo-Lab seit Dezember 2019 ein Roboter des Modells Pepper im Einsatz. Der Roboter beantwortet häufige Fragen, erklärt die Registrierung für die Bibliotheksbenutzung, gibt Tipps zu Verpflegungsmöglichkeiten und bittet die Anwesenden kurz vor der abendlichen Schliessung, die Bibliothek zu verlassen. In einem partizipativen Prozess wird der Roboter durch Studierende laufend weiterentwickelt und die bestehenden Szenarien werden mit der Hochschule für Angewandte Psychologie evaluiert. In diesem Artikel werden die Erkenntnisse aus einer Evaluation nach dem Human Centered Design Prozess vorgestellt, in welcher Szenarien anhand von Usability Tests mit Bibliotheksbenutzenden untersucht wurden.en_US
dc.description.urihttps://libreas.eu/ausgabe39/urech/en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.relationEinsatz sozialer Roboter in den Campus-Bibliotheken Brugg und Oltenen_US
dc.relation.ispartofLIBREAS. Library Ideasen_US
dc.rightsAttribution 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/us/en_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectSoziale Roboteren_US
dc.subjectBibliotheken_US
dc.subjectBibliotheksroboteren_US
dc.subjectPepperen_US
dc.titleEntwicklung von nützlichen Einsatzszenarien für Soziale Roboter in den Bibliotheken der FHNWen_US
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin*
dc.volume39en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.pagination1-12en_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Creative Commons Lizenz
Attribution 3.0 United States
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution 3.0 United States