Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorBrunner, Thomas
dc.contributor.authorMathys, Reto
dc.date.accessioned2021-12-02T08:41:50Z
dc.date.available2021-12-02T08:41:50Z
dc.date.issued2021-09-07
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32860
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3984
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit untersucht das Potential von Nudging bei der Erhöhung von Dienstleistungserträgen durch einen Spendenansatz. Ziel ist es durch die Analyse des menschlichen Entscheidungsverhaltens im Kontext der Verhaltensökonomie mögliche Nudges zu eruieren und daraus Handlungsempfehlungen für die Standorte der SAH Bern, hinsichtlich des Verkaufs auf Rechnung und des Direktverkaufs, abzuleiten. Dabei werden die Einflüsse der potentiellen Nudges «Ankereffekt» und «offener Betrag» auf die Zahlungsbereitschaft der Studienteilnehmenden hypothetisch überprüft. Dafür wurden für das Onlineexperiment 300 Studienteilnehmende über CloudResearch rekrutiert. Die Ergebnisse der Dunn-Bonferroni-Tests zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen diesen zwei Effekten und sprechen gegen einen Einsatz von offenen Beträgen und für den Einsatz des Ankereffekts. Das Ergebnis des Ankereffekts im Onlineexperiment, sowie die in der Theorie beschriebenen Effekte und deren Potentiale belegen das Potential von Nudging zur Erhöhung der Dienstleistungserträge. Diese Potentiale sind am Ende der Arbeit bei den Handlungsempfehlungen ersichtlich.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherFachhochschule Nordwestschweiz FHNWen_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectNudgingen_US
dc.subjectFundraisingen_US
dc.subjectSpendenmotiveen_US
dc.subjectVerhaltensökonomieen_US
dc.subjectEntscheidenen_US
dc.subjectHeuristikenen_US
dc.subjectVerzerrungen (Biases)en_US
dc.titleErhöhung der Dienstleistungserträge dank Spendenansatzen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dc.spatialOltenen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
dc.contributor.mentorKaszas, Daniel
dc.contributor.partnerThelen, Elkeen_US
fhnw.openAccessCategoryGolden_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige