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Partizipative Forschung, partizipative Aktionsforschung und die Frage nach Qualitätskriterien
(Neue Praxis, 2020)
Neue Praxis
Dieser Publikation ging eine längere Diskussion zwischen zwei Projektteams zu Qualitätskriterien in partizipativen Forschungsprojekten voran. In Handbüchern zu partizipativer Forschung (PF) und partizipativer Aktionsforschung ...
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Ein mehrdimensionaler, empirischer Zugang zu Lern- und Bildungsprozessen — Ein jugendtheoretischer Beitrag zum Bildungsdiskurs
(Springer VS, 2010)
Transdisziplinäre Jugendforschung
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Berufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln
(2015-11-10)
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ stellt seit rund 10 Jahren eine dominante bildungs- und sozialpolitische Programmatik dar: 95 % aller Jugendlichen sollen bis zum 25. Altersjahr einen Berufsabschluss erreichen. Die ...
06 - Präsentation
Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II
(Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), 2022)
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Erziehung zur Anpassung und Unterordnung
(Beltz Juventa, 2014)
Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit
Vor dem Hintergrund der breit geteilten Bildungsprogrammtik "Kein Abschluss ohne Anschluss" wird untersucht, wie diese Programmatik zur Legitimation des fachlichen Handelns von Sonderpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen ...
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Jugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbstständigkeit - Übergänge und Verläufe - Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen
(Springer VS, 2013-04-30)
Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Strukturelle Rahmung der Statuspassage „Leaving Care“. Auswirkungen auf Bildungs- und Erwerbseintrittsprozesse aus Struktur- und Subjektperspektive
(2018-03-20)
Internationale Studien verweisen darauf, dass Care Leaver im Vergleich zu Peers die Schule oder die Berufsbildung häufiger mit einem tieferen oder keinem Abschluss verlassen, sie erreichen selten einen tertiären ...
06 - Präsentation
Erziehung zur Anpassung und Unterordnung - Berufsintegration in einem Sonderschulheim
(Beltz Juventa, 2014-03-30)
Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit
Der Beitrag stellt die Ergebnisse von zwei Gruppendiskussion mit Sozialarbeitenden und Sonderpädagogen/innen eines Sonderschulheims zu ihrem Verständnis der Begleitung bei der Berufsintegration vor. Gezeigt wird, wie ...
04A - Beitrag Sammelband
Leitfaden zur Weiterentwicklung kantonaler Systeme im Übergang Schule - Ausbildung - Arbeitsmarkt. Mit Fokus auf Unterstützungsbedürfnisse von jungen Menschen mit Mehrfachproblematiken
(Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, 2022)
Der Leitfaden entstand im Rahmen der Auftragsstudie "Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Mehrfachproblematiken entlang der Nahtstellen I und II". Er zeigt Herangehensweisen und Lösungsansätze, um die ...
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht