Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorHänni, Stefanie
dc.contributor.authorMakarova, Elena
dc.contributor.authorKaqinari, Tomas
dc.date.accessioned2022-11-07T12:46:35Z
dc.date.available2022-09-30T12:10:21Z
dc.date.available2022-11-07T12:46:35Z
dc.date.issued2022-09-12
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.doi10.24452/sjer.44.2.4
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33860
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4354
dc.description.abstractJunge Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit oder ohne Migrationshintergrund werden mit ungleichen Bildungsgelegenheiten auf dem Weg in die tertiäre Bildung konfrontiert. Diese Studie analysiert Hindernisse, die aus Bildungsnachteilen resultieren können, und Ressourcen, die zu Bildungserfolg führen können. Die Studie basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Bildungsaufsteigern und -aufsteigerinnen aus benachteiligten Milieus. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass gute Beziehungen und soziale Unterstützung durch Eltern, Lehrpersonen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler die Chance auf einen Bildungsaufstieg sowohl von einheimischen als auch von Personen mit Migrationshintergrund aus benachteiligten Milieus wesentlich begünstigen.en_US
dc.language.isodeen_US
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaftenen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleHindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit tiefem sozioökonomischem Status und/oder Migrationshintergrunden_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift*
dc.volume44en_US
dc.issue2en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.pagination209-222en_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.openAccessCategoryGolden_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Creative Commons Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Creative Commons Attribution 4.0 (CC BY)
VersionEintragDatumZusammenfassung

* Ausgewählte Version(en)