Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorHofmann, Jan
dc.date.accessioned2022-11-07T12:50:52Z
dc.date.available2022-10-03T13:47:32Z
dc.date.available2022-11-07T12:50:52Z
dc.date.issued2022
dc.identifier.issn2198-0306
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.48513/joted.v10i2.233
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33891
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4355
dc.description.abstractDiese Studie untersucht, inwiefern (a) Fähigkeitsselbstkonzepte (FSK) weiblicher Jugendlicher in Deutsch und Mathematik das Ausmaß handwerklich-technischer An-forderungen in Ausbildungsberufen vorhersagen und (b) die Wahl von Praktikaberufen diesen Einfluss mediiert. Mit Daten von 526 weiblichen und 677 männlichen Jugendlichen im 7. und 9. Schuljahr wurde ein Strukturgleichungsmodell mit Gruppenvergleich nach Geschlecht gerechnet. Insgesamt zeigten sich keine signifikanten Geschlechterunterschiede. Das FSK der weiblichen Ju-gendlichen in Deutsch hatte keinen Einfluss auf das Ausmaß handwerklich-technischer Anforde-rungen der Ausbildungsberufe. Beim FSK in Mathematik gab es einen totalen Effekt bei gleich-zeitigem Fehlen eines direkten und indirekten Effekts. Die Ergebnisse werden diskutiert.en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft
dc.relation.ispartofJournal of Technical Educationen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectHandwerklich-technische Berufeen_US
dc.subjectAnforderungenen_US
dc.subjectschulfachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepteen_US
dc.subjectPraktikaen_US
dc.subjectberufliche Grundbildungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDie Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe.en_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift*
dc.volume10en_US
dc.issue2en_US
fhnw.publicationStateUnpublisheden_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.pagination19-41en_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.openAccessCategoryGolden_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Creative Commons Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Creative Commons Attribution 4.0 (CC BY)
VersionEintragDatumZusammenfassung

* Ausgewählte Version(en)