Chancen und Risiken der Personalisierung von Präventionsangeboten im Kontext digitaler Transformation

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
30.09.2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
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Übergeordnetes Werk
Themenheft
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Reihe / Serie
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Verlag / Herausgebende Institution
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Angewandte Psychologie
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
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Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Suva möchte ihren Kund:innen personalisierte Präventionsangebote auf persönlicher Ebene zeitnah und situationsadäquat zur Verfügung stellen. Über unmittelbare positive Präventionseffekte hinaus ist damit auch der Anspruch verbunden, zu einem positiven Imagewandel der Suva beizutra-gen. Personalisierte Inhalte können die Entscheidungsfindung einfacher und effizienter gestalten und die Informationsflut und sowie kognitive Belastung reduzieren. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass sie auf die Kundschaft bevormundend oder manipulativ wirken und die damit verbundene Sammlung, Speicherung und Analyse von Nutzerdaten kann zu Kontroll- und Vertrauensverlust, Vulnerabilität, Gefühlen der Überwachung, Privacy Concerns und einer Einschränkung der Entschei-dungsfreiheit führen. Von diesem Spannungsfeld des ‚Personalisierungsparadox‘ ausgehend be-schreibt der vorliegende Bericht potenzielle Wirkmechanismen von personalisierten Präventionsan-geboten sowie den damit verbundenen Praktiken. Die Chancen und Gefahren werden einerseits im Hinblick auf unmittelbare Präventionseffekte und andererseits im Kontext des angestrebten Image-wandels von der Polizistin zur Unterstützerin und Helferin beleuchtet. Um unerwünschten Effekten wie Ablehnung der Präventionsangebote, Reaktanz sowie Vertrauensverlust zu begegnen, werden Empfehlungen im Suvakontext diskutiert, die insbesondere das Erfahren von Kontrolle, Entschei-dungsfreiheit, Vertrauen, Transparenz und Datenschutz anstreben.
Schlagwörter
Personalisierungsparadox, Informationsflut, kognitive Belastung, personalisierte Präventionsangebote, Analyse von Nutzerdaten, Kontroll- und Vertrauensverlust
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
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Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
RITZ, Frank, Simon TOMMER und Jonas BRÜNGGER, 2022. Chancen und Risiken der Personalisierung von Präventionsangeboten im Kontext digitaler Transformation. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Angewandte Psychologie. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4399