Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorLüthi, Erhard
dc.contributor.authorSigrist, Philippe
dc.contributor.authorGafuri, Blerim
dc.contributor.otherFirma: Universitätsspital Basel| Kontakt: Josefine Putbrese| PLZ/ Ort: 4031 Basel
dc.date.accessioned2015-09-02T07:29:54Z
dc.date.available2015-09-02T07:29:54Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4452
dc.description.abstractDie inter-pension, eine Interessensgemeinschaft von Pensionskassen, möchte zukünftig ihren Mitgliedern Informationen über die Entschädigungen von Stiftungsräten liefern. Anhand einer Befragung von Pensionskassen wurden Daten gesammelt, um Entschädigungsmodelle und Entschädigungshöhen zu erfassen. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectEntschädigungsmodelle
dc.subjectEntschädigungshöhe
dc.subjectBefragung von Pensionskassen
dc.subjectStiftungsräte
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleEntschädigung von Stiftungsräten
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadDie inter-pension, eine Interessensgemeinschaft von Pensionskassen, möchte zukünftig ihren Mitgliedern Informationen über die Entschädigungen von Stiftungsräten liefern. Anhand einer Befragung von Pensionskassen wurden Daten gesammelt, um Entschädigungsmodelle und Entschädigungshöhen zu erfassen.
fhnw.initialPositionSchweizweit gibt es über 2000 Pensionskassen mit einem Vermögen von rund 600 Milliarden Franken. Viele Pensionskassen treten in Interessensgemeinschaften auf, so auch die inter-pension. Bis anhin gibt es wenig Datenmaterial über die Entschädigungen von Stiftungsräten, obwohl der aktuelle Trend in der Wirtschaft in Richtung mehr Transparenz geht. In diesem Zusammenhang möchte die inter-pension zukünftig ihren Mitgliedern Informationen über die Entschädigungsmodelle und Entschädigungshöhen von Stiftungsräten liefern.
fhnw.procedureZuerst wurde geklärt, welche Informationen die Befragung hervorbringen soll. Anhand diesen Informationen wurde ein Fragebogen erstellt und an alle Mitglieder der inter-pension verschickt, sowie auf den Homepages www.inter-pension.ch und www.vps.ch zum Download bereitgestellt. Anschliessend wurde der Fragebogen ausgewertet.
fhnw.resultsBei der Umfrage haben sich verschiedene Entschädigungsmodelle herauskristallisiert. Zudem wurde die Umfrage bezüglich Entschädigungshöhen von Stiftungsräten ausgewertet. Die inter-pension erhält somit einen groben Überblick über die Entschädigungsmodelle und Entschädigungshöhen von Stiftungsräten. Alle Daten wurden zuerst ausgewertet und anonymisiert, bevor sie der inter-pension zugestellt worden sind.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige