Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorGreiwe, Stephanie
dc.contributor.authorWaller, Melanie
dc.contributor.authorBerisha, Albina
dc.contributor.authorFelber, Christian
dc.contributor.authorLang, Philipp
dc.contributor.authorWiesner, Stefan
dc.contributor.otherFirma: Playchannel TV| Kontakt: James Bähni| PLZ/ Ort: Mattenstrasse 28, 4632 Trimbach
dc.date.accessioned2015-09-02T07:32:34Z
dc.date.available2015-09-02T07:32:34Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4744
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2589
dc.description.abstractEs ist das bekannte Bild von David gegen Goliath. Als Goliath sind die mächtigen Konzerne gemeint. Auf der anderen Seite haben wir eine kleine Schweizer Firma, welche sich von ihrer Konkurrenz abheben möchte. Die Lösung dafür sind die Value Added Services, welche wie folgt zustande kamen. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectProblematik Konkurrenzdruck
dc.subjectKonkurrenzanalyse
dc.subjectDeskriptive Umfrage
dc.subjectExplorative Umfrage
dc.subjectValue Added Services
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleMehrwerte für den Kunden schaffen
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadEs ist das bekannte Bild von David gegen Goliath. Als Goliath sind die mächtigen Konzerne gemeint. Auf der anderen Seite haben wir eine kleine Schweizer Firma, welche sich von ihrer Konkurrenz abheben möchte. Die Lösung dafür sind die Value Added Services, welche wie folgt zustande kamen.
fhnw.initialPositionDie Deltron AG ist ein Schweizer Qualitätshersteller von Steckverbindern. Die Konkurrenz hat sich in den letzten Jahren enorm verstärkt. Vor allem Anbieter aus dem Fernost-Markt sind starke Konkurrenten der Deltron AG aufgrund ihrer Tiefstpreis-Angebote. Daher versucht die Firma auf Swissness und Qualität den Wert zu legen. Um sich noch stärker von der Konkurrenz zu differenzieren, möchte sie einzigartige Mehrwerte für den Kunden schaffen. Aufgrund dessen hat sie Mithilfe von Seiten der FHNW gewünscht.
fhnw.procedureDie Basis bildete eine Konkurrenzanalyse. Aufgebaut auf dem neuen vorhandenen Wissen wurde mit einer Anzahl Kunden (ausgewählt von unserem Projektauftraggeber) nun eine explorative Studie mittels Interviews durchgeführt. Gefolgt von einer deskriptiven Studie, welche eine Online-Umfrage war, konnte eine ausschlaggebende Analyse durchgeführt werden. Die aus der Umfrage entstehenden Ergebnisse wurden in einer SWOT-Analyse dargestellt. Somit konnte das Projektteam die wichtigsten Value Added Services (Mehrwerte) für die Auftraggeberschaft erzielen.
fhnw.resultsAus fünf der sechs verschiedenen Value Added Services-Kategorien, konnten wertvolle Ergebnisse erarbeitet werden, umso dem Kunden den grösstmögliche Nutzen anzubieten. Zwei Drittel der Kundschaft bezieht seit mindestens sechs Jahren Produkte bei Deltron. Die erwähnten Kunden schätzen die Zusammenarbeit zwar, bemängeln jedoch die Abwicklung der Reklamationen. Das Reklamationswesen, was zu den Service-Leistungen gehört, wurde vom Projektteam durchleuchtet. Anhand eines dafür durchgeführten Interviews konnte festgehalten werden, dass die Untersuchungen mehrere Tage bis Wochen andauern können, da die Fehler nicht immer schnell erkennbar sind. Da der Kunde leider (noch) nichts über diese Vorgehensweise weiss, dauere der Prozess für ihn zu wenig rasch. Bei der technischen Unterstützung sieht das Projektteam Potenzial für eine Kooperation. Da im Bereich Forschung und Entwicklung im Vergleich zur Konkurrenz weniger Know-how vorhanden ist, ist eine Partnerschaft empfehlenswert. Im Bereich der Kommunikations-Leistungen schlägt das Projektteam die Einführung eines CRM, um damit mehr Kundenwissen zu erhalten. Zusammenhängend wäre ein Online-Shop, was eine Distributions-Leistung darstellt.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige