Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorStrebel, Felix
dc.contributor.authorKeller, Tina
dc.contributor.authorPeter, Daniela
dc.contributor.otherFirma: Vertraulich| Kontakt: David Baumgartner| PLZ/ Ort: 2540 Grenchen
dc.date.accessioned2015-09-02T07:32:58Z
dc.date.available2015-09-02T07:32:58Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4785
dc.description.abstractWie kann eine kleine Schweizer Manufaktur, welche handgefertigte Kindergartentaschen und Accessoires aus Blachenstoffen herstellt, erfolgreich bleiben und wachsen? Gezielte Massnahmen, ein unterstützender Leitfaden und ein Jahresplan sollen cwirbelwind helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen. (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectMarketingstrategie
dc.subjectMarketingkonzept
dc.subjectOnline Marketing
dc.subjectSocia Media Marketing
dc.subjectLeitfaden
dc.subjectJahresplan
dc.subjectManufaktur
dc.subjectHandarbeit
dc.subjectKinderaccessoires
dc.subjectneue Blachenstoffe
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc659 - Werbung & Public Releations (PR)
dc.titleGanzheitliche Marketingstrategie für cwirbelwind
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadWie kann eine kleine Schweizer Manufaktur, welche handgefertigte Kindergartentaschen und Accessoires aus Blachenstoffen herstellt, erfolgreich bleiben und wachsen? Gezielte Massnahmen, ein unterstützender Leitfaden und ein Jahresplan sollen cwirbelwind helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen.
fhnw.initialPositionDie Manufaktur cwirbelwind, welche Kinderaccessoires aus neuen Blachenstoffen herstellt, möchte wachsen. Dafür soll eine gezielte Marketingstrategie erstellt werden. Der Hauptfokus des neuen Marketingkonzeptes soll im Bereich Social Media und Online Marketing liegen. Dies aus dem Grund, da Social Media in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle spielt und cwirbelwind noch keine gezielten Massnahmen in diesem Bereich getroffen hat.
fhnw.procedureFür die Aufnahme der Ist-Situation wurden die eigene Organisation, die Umwelt, der Markt und die Kundschaft sowie die Konkurrenz von cwirbelwind genauer untersucht. Diese Analyse gab Aufschluss über die Stärken und Schwächen von cwirbelwind und die zukünftigen Chancen und Risiken. Die Schlussfolgerungen aus der Analyse und die Interviews bildeten die Grundlagen für einen detaillierten Massnahmenkatalog. Der Massnahmenkatalog wurde mit dem Leitfaden abgerundet und dient zudem als Ergänzung für die Erstellung des Jahresplanes.
fhnw.resultsCwirbelwind kann erfolgreich bleiben und wachsen, wenn die einzigartige strategische Ausrichtung gelebt und die vorgeschlagenen Massnahmen zumindest teilweise beherzt umgesetzt werden. Die strategische Ausrichtung umfasst die Positionierung, Vision und Ziele. Die Massnahmen wurden unterteilt in "Printmedien", "Online" und "individuelle Massnahmen". Die Vorschläge umfassen im Bereich "Printmedien" die Erstellung einer neuen und professionelleren Pressemappe, eine Zusammenarbeit mit Printmedien wie beispielsweise der Coop Zeitung sowie das Versenden von Paketbeilagen. Im Bereich "Online" werden eine Verbesserung des Facebookauftritts, die Optimierung der Homepage mit der Einführung eines Warenkorbs und eines Gästebuches, die Einführung von Database-Marketing, die Vergrösserung der Galerie sowie das Aufschalten von Videos auf der Homepage vorgeschlagen. Das Oberthema "individuelle Massnahmen" umfasst Vorschläge wie die Teilnahme an der Messe "Kinder und Lernen", Zusammenarbeit mit der Felicitas AG und neuen Lokalen, welche die Produkte von cwirbelwind verkaufen, die Förderung von Partnerschaften, die Betreibung von Clustermarketing sowie die gezielte Vermarktung der Nebenprodukte.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige